27.08.2011

Sommer pur! Pflaumenkuchen mit Streuseln



Zutaten
Hefeteig
190 g Mehl
50 g Zucker

1 Prise Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
100 ml lauwarme Milch
25 g zerlassene, abgekühlte Butter

1 kg Pflaumen


Streusel
100 g Mehl
150 g Zucker
1 Prise Salz
ewa 1 EL Zimt
75 g erwärmte, flüssige Butter


Zubereitung
Alle Zutaten für den Hefeteig mit den Knethaken verarbeiten. Den Teig in der Schüssel mit einem Küchenhandtuch abgedeckt bei 40°C im Backofen für ca. 30 Minuten gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. Den Teig mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, kurz verkneten und auf einer Quicheform ausrollen. Ich empfehle eine Quicheform, da der Teig sehr saftig ist und der Saft bei einer normalen Kuchenform herauslaufen könnte.
Pflaumen waschen, entsteinen, halbieren und schuppenförmig auf den Teig legen. 


Den Teig nochmals so lange bei 40 °C im Backofen ca. 20 Minuten gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Streuselteig mit Rührhaken vorbereiten und in nicht zu kleinen Klumpen über den Pflaumen verteilen. 
Im Backofen bei 185 °C (Heißluft) ca. 30 Minuten backen. 
 
Tip
Wem bei dieser Zubereitung zu viel Pflaume und zu wenig Hefeteig bleibt oder wem der Kuchen zu matschig wird, der nehme einfach etwas weniger Pflaumen (dann eher Pflaumenhälften auf den Teig "legen" als "aufstellen").

Mit doppelter Teigmenge wird's ein Blechkuchen - dann reicht aber ein großes Ei und ebenfalls eine Tüte Trockenhefe, etwa 2,5 kg Pflaumen

Zum Pflaumenkuchen gehört unbedingt Schlagsahne...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen