23.12.2010

Fensterkrippe


nach vielen Stunden des Bastelns mit Cuttern, Schere und Q-Tips mit Kleber in diesem Jahr hängt unsere Fensterkrippe nun zum ersten Mal am großen Fenster. Es gibt noch einen Ochsen, der allerdings heute keinen guten Platz gefunden hat... es bleibt also noch eine Steigerungsmöglichkeit. Die Vorlage stammt von Freunden, bei denen wir sie im letzten Jahr gesehen haben. Vor fast 40 Jahren gab es sie mal in einer Frauenzeitschrift...
Hier findet Ihr unsere Neuzugänge zur Krippe (Esel und Ochse) und Schafe und Engel für die Fensterkrippe aus 2011.



Wer sich selber versuchen möchte, kann die Vorlagen bei mir per Mail anfordern. 


Viele fröhliche Bastelstunden mit den Vorlagen für die Krippe, hierzu noch ein paar Anmerkungen:

Die Vorlagen auf normales DIN A4-Papier ausdrucken. Dieses Papier auf schwarzen Bastellkarton auflegen, eventuell mit Tesastreifen vor dem Verrutschen sichern und nun die schwarzen Ränder der Figuren mit einem Kugelschreiber oder Ähnlichem auf den Karton durchdrücken. Nun die durchgedrückten Linien mit einem Cutter ausschneiden.

Das Transparentpapier habe ich dann auf die entsprechenden Leerstellen zwischen den Linien von der Hinterseite bzw. linken Seiten der Figuren aufgelegt und vorsichtig mit einem Cutter angeritzt, oder mit einem Bleistift markiert und danach auf der Unterlage mit dem Cutter ausgeschnitten. Den Flüssigkleber habe ich dann mit einem Q-Tip vorsichtig auf den Bastelkartonrändern für jedes einzelne Transparentfensterchen aufgetragen und das Transparentpapier aufgedrückt.

Auf Anraten von unseren Freunden, von denen wir die Vorlagen bekommen haben, habe ich viele bunte und knallige Farben verwendet. Das gefällt mir zum einen sehr gut, zum anderen sind die Beige- und unterschiedlichen Brauntöne aus Transparentpapier, die die Vorlage vorsieht, heute nirgendwo mehr zu bekommen!

Besonders schwierig war es, ein geeignetes Transparentpapier für die Hautfarbe der Figuren zu bekommen. Ich habe überall gesucht, leider bekommt man auch in gut sortierten Bastelläden nicht mehr als die vorsortierten Bastelmappen mit den Standardfarben. Orange war mir einfach zu knallig - wobei sicherlich zu bedenken ist, dass die Farben in der Sonne verblassen werden. Zuletzt bin ich mit etwas dickerem Transparentpapier (dem für Lichterkettendekorationen) fündig geworden. Ich habe einen Bogen gefunden, der wie ein Regenbogen unterschiedliche Beige- und Orangetöne hat und ich habe jeweils die hellsten Stellen ausgeschnitten, vielleicht findet Ihr soetwas ja auch.

Zu guter Letzt: das Aufhängen. Ich habe auf die Rückseite der Figuren, möglichst auf die Ränder und möglichst wenig auf das Transparentpapier Tesastreifen geklebt, der dort dauerhaft verbleibt. Mit einem weiteren Tesastreifen habe ich einen Kreis geklebt und zusammengedrückt und nun - ähnlich wie ein doppelseitiges Klebeband - auf den Tesafilm auf der Figur und dann die andere Seite gegen die Fensterscheibe gedrückt.

199 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich habe genau diese Krippe als Kind mit meinen Eltern gebastelt und sie hing viele Jahre an unserem Wohnzimmerfenster bis sie bei einem Umzug verloren ging.

    Als ich eigene Kinder hatte dachte ich wieder an diese wunderschöne Krippe - aber weder existierten die Vorlagen, noch konnten sich meine Eltern erinnern, aus welcher Quelle sie damals konkret stammte.

    Auch nur "war damals in irgendeiner Zeitschrift oder einem Bastelbuch drin"

    Ich suche die jetzt schon soviele Jahre und jetzt habe ich durch google gerade die Seite entdeckt mit DER Krippe!

    Besten Dank für die Vorlage, nun kann ich rechtzeitig vor dem Advent basteln und sie kann dann unser Fenster zieren!

    AntwortenLöschen
  3. Können Sie mir bitte die Vorlage für die Weihnachtskrippe zusenden?
    Sie erinnert mich an meine Kinderzeit!
    Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich habe gerade Ihre wunderschöne Fenstergrippe gesehen. Meine Eltern haben auch eine und ich überlege schon lange mir selbst eine zu basteln, da meine Eltern ihre nicht heraus geben...
    Würden Sie mir bitte die Vorlagen schicken?
    Vielen Dank und viele Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich suche verzweifelt im Internet genau nach der Vorlage für diese Fensterkrippe, die meine Eltern auch seit Jahren immer wieder aufhängen und würde mich freuen, wenn Sie sie mir zuschicken könnten, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe "Tante Nina"
    vor vielen Jahren bekam ich die "Heilige Familie" aus dieser Krippe geschenkt. Nun sind die Figuren verblasst und eingerissen .Ich bin begeistert, die Vorlage für die gesamte Krippe zu finden! Bitte senden Sie mir dieselben zu. Ob es wohl auch Schäfchen dazu gibt?
    ganz herzlichen Dank im Voraus. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Aventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Thea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich habe auf Deiner hompage gerde Seine Fensterkrippe gesehen. Ich bin ungelogen seid Wochen auf der Suche nach genau dieser Krippe. Meine Mutter hatte sie einst, nur leider ist sie nicht mehr aufzufinden.
    Ich wäre sehr dankbar über die Zusendung der Vorlagen.
    liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Basteltante Nina,
    so eine wunderwunderschöne Krippe, gerade entdeckt – darf ich die haben? Ich würde so gerne meiner Mama eine zu Weihnachten basteln, die sucht so etwas schon seit ewig...
    Wär ganz lieb,
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  9. Hallo
    Ich habe diese Krippe durch Zufall hier gefunden und sie hat sofort Erinnerungen in mir geweckt. Um so mehr freue ich mich nun über die Vorlagen die ich von Ihnen erhalten habe. Gleich am Montag werde ich schwarzen Karton und Transparentpapier holen. Wird sicherlich viel Spass machen die Erinnerung in die Gegenwart zu holen.
    Nochmals vielen Dank!
    Liebe Grüße, Dieter

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    vielen,vielen Dank für die super schnelle Hilfe mit den tollen Vorlagen.
    Werde mich gleich morgen an's Basteln machen.
    Wünsche eine schöne Adventszeit.

    Anne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    Herzlichen Dank für die schnelle Zusendung der Vorlagen. Sie sind wirklich klasse und ich freue mich jetzt sehr auf das gemütliche basteln im Advent. Beste Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Basteltante Nina,

    zur weihnachtlichen Zeit trappierte mein Onkel auch im vergangenen Jahr wieder die vielbestaunte Transparentpapierkrippe am Fenster. Sie ist immer ein schöner Blickfang und birgt für mich viele Erinnerungen.

    Ende der 70er Jahre war die Bastelvorlage in einer ehemals aktuellen Frauenzeitschriften enthalten. Meine Verwandten waren begeistert und immer wenn ich sie damals in der Adventszeit besuchte, waren sie mit Spaß und Freude am Basteln.

    Nun möchte ich für eine gute Bekannte diese Krippe anfertigen.
    Vielen herzlichen Dank für die Vorlagen.
    Darüber habe ich mich sehr gefreut und jetzt gibt es heitere Bastelstunden.

    Viele Grüße!

    Peter

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Basteltante Nina,
    kaum hatte ich die Mail mit meiner Bitte nach der Bastelvorlage für die Fensterkrippe abgeschickt, da kam auch schon die Antwort.
    Vielen lieben Dank.
    Jetzt habe ich genug Zeit und Muße unserer Enkelin diese schöne Krippe zu basteln.

    Liebe Grüße
    Hildegard

    AntwortenLöschen
  14. Hallo zusammen,
    nnachdem ich Vorlage für die Fensterkrippe so schnell erhalten hatte, machte ich mich sofort an die Arbeit. Nun bin ich auf der Suche nach Transparentpapier für Gesicht und Hände in hellbeige oder fleischfarben. Leider kann ich es nirgens bekommen. Können Sie oder andere Leser mir weiterhelfen?
    Liebe Grüße und vielen Dank
    Hildegard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hildegard, ich habe den Bogen mit dem "Regenbogenpapier" mit beige, gelb und orange damals bei "Die Idee" bekommen. Das war etwas festeres "Papier", das zusammengerollt war.
      Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden, ich habe sogar vergeblich versucht, Transparentpapier selber mit Papier und Öl herzustellen...
      Viele Grüße
      Nina

      Löschen
    2. Danke für den Tipp.
      #Hildegard

      Löschen
    3. Hallo Nina,
      vielen Dank für die Vorlagen. Ich freue mich schon sehr auf das Basteln mit meiner Tochter. Ich werde jetzt schnellstens die Zutaten besorgen und dann geht es los.
      Dagmar Z.

      Löschen
  15. Vielen Dank für die Vorlagen , ich freue mich schon auf das basteln der Figuren..Sie erinnern mich an meine Kindheit, ich durfte sie schon mal in der schule basteln!

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nina
    Herzlichen Dank für die Vorlagen der Fensterkrippe. Ich freu mich und fühl mich schon wie in der Adventszeit.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nina,

    herzlichen Dank für die schnelle Übersendung der Vorlagen. Ich freue mich schon auf das Nachbasteln und darüber, dass ich die Vorlagen endlich gefunden habe, denn ich habe schon lange danach gesucht. Die Krippe war fester Bestandteil der Weihnachtsdekoration in meiner Kindheit und ich finde es sehr schön, diese Tradition jetzt wieder aufleben lassen zu können.

    Viele Grüße, Ute

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, liebe Nina!

    Das war ja eine schnelle Antwort, Dankeschön! Die Krippenfiguren wecken frohe weihnachtliche Erinnerungen. Mein Mann hat gesagt, die könne ich auch aus Sperrholz aussägen (oh je), aber ich denke, aus Pappe und Transparentpapier kommen sie mir am meisten so vor wie früher. Es ist toll und fast unglaublich, dass die Figuren noch "da" sind und dass Du sie mir geschickt hast! Es ist ein verzauberter Gruß aus der Vergangenheit.

    Herzliche Grüße an Dich von Monika

    AntwortenLöschen
  19. Vielleicht interessant für alle Suchenden: Die Anleitung stammt aus der Für Sie, Heft 24 vom 19.11.1968. Auf meine Anfrage bei der Print Redaktion hin habe ich die Anleitung innerhalb weniger Tage kostenlos in Kopie zugeschickt bekommen. Top Service. Ich war sehr überrascht, wie schnell und freundlich das lief, ich hätte auch erwartet, dass ich wenigstens das Porto bezahlen muss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen lieben Dank für den guten Hinweis. Als ich ein Kind war, und das ist schon lange her, hat meine Mutter diese Krippe gebastelt. Leider ist sie irgendwann während eines Umzugs verloren gegangen und seither suche ich diese wundervolle Krippe. Ich hoffe, ich habe auch so viel Glück, wie Sie. Alles Gute und viele Grüße

      Löschen
  20. Liebe Nina, vielen herzlichen Dank fuer die schnelle Zusendung. Nun kann ich meinen Enkelkindern die gleiche Krippe basteln wie ihrem Vater vor 30 Jahren. Ein paar Figuren sind schon fertig.
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Gruesse von Silvia aus Oesterreich

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nina,

    auch ich danke natürlich für die schnelle Zusendung. Wenn ich das hier so lese scheint die Krippe ja eine gewisse Generation in ihren Bann zu ziehen, mich eingeschlossen...;-)

    herzlichen Dank und viele Grüße

    Oliver

    AntwortenLöschen
  22. liebe nina,
    vielen vielen dank für die vorlage!freue mich auf lange bastelabende !und wenn dann die krippe am fenster hängt,wird meine mutter bestimmt sehr staunen ,weil sie diese damal vor 40 Jahren! auch gebastelt hat.
    und dass man /frau heutzutage mal etwas umsonst bekommt hat mich besonders erstunt und erfreut.
    liebe grüsse ulrike

    AntwortenLöschen
  23. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank für die schnelle Zusendung der Vorlagen! Ich werd es wohl erst im nächsten Jahr fertig stellen. Aber das macht ja nichts;-)))
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  25. Unglaublich wie viele Menschen diese Krippe als Kinder geliebt haben und jetzt - wie ich auch - etwas wirklich Schönes an die eigenen Kinder weitergeben möchte. Ich bitte auch ganz herzlich darum, mir die Vorlage zu senden. susanne.moeckel-lamberty@web.de
    Danke Suanne

    AntwortenLöschen
  26. Uiii, das ging schnell: eben noch gedacht "das wäre toll, wenn ... " - schwupps, war das PDF mit den Fotos von den Fenstermotiven per E-Mail schon da - auch auf diesem Wege nochmals ein gaaaaaaanz dickes Dankeschön !!!
    (Mal sehen, ob ich das zu diesem Fest noch schaffe ;-) )
    Bernd

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, liebe Nina,
    danke für die schnell Antwort mit den Vorlagen. Damit hast Du mir eine besondere Freude gemacht. Nun kann ich die Krippe wieder vervollständigen.
    Viele Grüße
    Karl-Heinz

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Nina,
    vielen herzlichen Dank für die Zusendung der wunderschönen Figurenvorlagen für die Fensterkrippe!
    Ich freue mich schon jetzt aufs Basteln und darauf, die Krippe an Weihnachten am Fenster zu sehen. :-)
    Für Sie und Ihre Familie alles Liebe und viele herzliche Grüße aus dem Odenwald.
    Marion

    AntwortenLöschen
  29. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  30. Hallo , ich würde mich sehr freuen wenn sie mir die Weihnachtskrippe auch zu senden würden .
    Lieben dank
    petra.breckheimer@t-online.de

    AntwortenLöschen
  31. Hallo, ich finde die Krippefiguren sehr schön und würde mich sehr freuen, wenn sie mir die Vorlagen hierfür auch zu senden würden.
    Vielen Dank
    wenzelc1@web.de

    AntwortenLöschen
  32. Hallo! Was für eine wunderschöne Krippe! Würden Sie mir die Vorlagen mailen? juliaz-mail@web.de
    1000 Dank!

    AntwortenLöschen
  33. Hallo würden sie mir bitte auch die Vorlagen schicken? josef.ruch@gmx.at

    AntwortenLöschen
  34. Hallo liebe Nina,

    auch ich habe großes Interesse an der Vorlage für die Krippe und würde mich über eine Zusendung freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Shari

    shariyasmin@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Nina,

    vielen Dank für die Zusendung der Krippenfiguren. Die Krippe ist wirklich schön. Du hast damit meinen diesjährigen Weihnachtskalender gerettet.

    Merci!

    Shari

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Nina,
    Auch ich würde mich riesig über das Zusenden der Vorlagen freuen!!!
    Trinchenpost@gmx.net
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Nina,
    Da kommen Kindheitserinnerungen hoch! Könntest Du mir die Vorlagen senden?
    Danke! Wollmaushb@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Nina!
    Ganz herzlichen Dank für die Vorlagen! Ich freu mich schon aufs Basteln und die fertige Krippe :)

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Nina,
    auch ich habe Kindheitserinnerungen an diese Krippe und würde sie jetzt gerne mit meiner Tochter basteln. Vielen Dank sag ich schon jetzt, ich würde mich sehr über Zusendung der Vorlagen freuen.
    Liebe Grüße
    friedi@friedi.de

    AntwortenLöschen
  40. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Nina,
    vielen Dank für die schnelle und liebe eMail mit den Vorlagen! Der Drucker rattert schon... :)
    Wir wünschen einen schöne Vorweihnachtszeit!
    Viele Grüße: Friedi

    AntwortenLöschen
  42. Guten Abend,
    der letzte Eintrag ist schon etwas her aber ich versuche einfach mal mein Glück.
    Auch ich hätte gerne die Vorlage der Krippe, sie ist wunderschön.
    Hier meine Mail Adresse: Lisastein81@web.de
    Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit, Lisa

    AntwortenLöschen
  43. Oh, habe mich im Jahr verguckt :D
    Entschuldigung.....

    AntwortenLöschen
  44. Hallo liebe Nina!
    Könnten Sie auch mir bitte die Vorlage für die Krippe senden? Gern auch mit den Tieren. Ganz lieben Dank!
    ralf.siemen@azf-gruppe.de

    AntwortenLöschen
  45. Hallo liebe Nina!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Anleitung für die Krippe schicken könnten. Gerne auch die für die Tiere.
    Die Krippe ist wirklich wunderschön.
    Vielen lieben Dank!
    jeannette-tremmel@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Nina,
    vielen lieben Dank für die Vorlage der Fenstergrippe und die hilfreichen Tipps.
    Freue mich nun aufs Basteln!
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Katharina

    AntwortenLöschen
  47. Guten Abend,
    gerade habe ich die Vorlage für die Fensterkrippe von Ihnen bekommen - nachdem ich Sie gestern erst darum gebeten habe! Jetzt werde ich mich schnell ans Werk machen und das Ergebnis zu meiner kleinen Schwester nach Neuseeland schicken. Die wird sich soooo freuen!
    Herzlichen Dank von Düsseldorf nach Düsseldorf,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Nina,

    herzlichen Dank für die schnelle Zusendung der Krippenvorlage.
    Sie ist wirklich sehr schön und groß.
    Ich freue mich schon darauf loszulegen, und bin hoffentlich bis Weihnachten fertig

    Super Service von Dir.
    Lieben Dank und herzliche Grüße
    Margret

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Nina,
    ich bin gerade durch Zufall auf deine Seite gestossen...Auch ich würde mich wahnsinnig freuen diese Vorlage zugesendet zu bekommen...Ich sage im Vorraus herzlichsten Dank und ein gesegnetes Weihnachtsfest...
    Herzlichst deineKim
    Vorlage bitte an...Melkim22761@aol.com

    AntwortenLöschen
  50. Moin Moin, ich hätte bitte sehr gerne diese Vorlage. Meine Eltern hatten diese auch in meiner Kinderzeit am Fenster...lange ist es her.... lieben Dank im Voraus und eine schöne Adventszeit...Liebe Grüße Bettina Bitte Vorlage an Betty-1965@gmx.de

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Nina,
    Vielen lieben Dank für die Vorlagen! Die ersten Figuren sind schon fertig..... Noch eine schöne Adventszeit u frohe Weihnachten, Heike

    AntwortenLöschen
  52. Hallo!

    Oh mann, die ist ja wunderwunderschön!!!

    Würden Sie mir die Vorlagen bitte auch mailen? Soweit ich weiß sind ja noch mehr Figuren eigentlich dabei, Schafe, Ochs und Esel....Wir haben ein riesiges Fenster und dafür suche ich seit ewigkeiten diese Vorlagen!!!

    Vielen lieben Dank im Vorraus!

    broken_unicorn@web.de

    AntwortenLöschen
  53. Hallo Nina, das ist ja toll, dass ich die Figuren im Netz finden kann. Sie waren aus "Für Sie" und ich hatte sie schon mal neu gemacht, nachdem die "alten" aus den 60igern ramponiert waren. Leider sind alle Figuren + plus die Vorlagen, die mal von "Für Sie" in der Printversion bekommen habe verschwunden. Wir hatten noch diverse Sterne in klein und groß am Himmel verteilt. Ansonsten ist "Euer" Hirte mit Stock "unser" Josef, der bei uns immer hinter Maria steht und die heiligen drei Könige gucken bei uns alle nach rechts... ha ha.. und ich meine, es war noch ein anderes Lämmchen dabei. Aber kann mich auch irren. Es wäre toll, wenn Du mir die Vorlagen auch elektronisch zukommen lassen kannst, damit wir (beim ersten mal war ich gerade geboren) sie - dann zum dritten mal - für die Familie anfertigen können. Frohe Weihnachten. Andreas andreasbn@web.de

    AntwortenLöschen
  54. Hallo!
    Ich suche auch schon lange nach einer schönen Krippe fürs Fenster. Aus einem alten Buch habe ich eine Anleitung für einen Schäfer mit Schafen und habe bei ihnen nun endlich die Krippe gefunden. Würden sie mir diese auch zusenden? Meine Emailadresse: 1102caroline@web.de
    Vielen Dank
    Gruß Caroline

    AntwortenLöschen
  55. Juchuuuh! Jetzt besteht wieder Hoffnung, dass Maria und "Josef" nächstes Weihnachten nicht mehr allein in die Krippe gucken.
    Meine Mutter hat vor zig Jahren mal Maria und Josef (der mit dem langen Stab ist wohl eigentlich eher ein Hirte - bei uns diente er jahrzehntelang als Josef) mit der Krippe und Stern beim Kiga-Eltenabend gebastelt. Sie kommen immer noch zum Einsatz, auch wenn das ausgebleichte Transparentpapier schon mehrfach erneuert wurde. Ich habe die Figuren vor 19 Jahren abgepaust und für die eigene Familie nachgebastelt. Erst später erfuhr ich, dass es da noch mehr Figuren gibt.
    Vielen Dank für die Vorlagen!
    Wir haben übrigens das Tonpapier gleich zweilagig ausgeschnitten und das Transparentpapier dazwischengeklebt. So sieht es auch bei Tageslicht von drinnen und draußen schön aus.
    Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  56. Hallo Nina!
    Vielen Lieben Dank für Bilder. ich freue mich jetzt schon auf mein Weihnachtsbasteln 2015.
    Gruß Caroline

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Nina,
    vor 40 Jahren habe ich die Fensterkrippe gemeinsam mit meine Eltern gebastelt. Sie ist nun etwas in die Jahre gekommen und ich möchte nun gern eine neue basteln. Würdest Du so lieb sein und mir die Vorlagen für die ganze Krippe an meine E-Mail-Adresse (birgit.kuespert@t-online.de) senden.
    Viele liebe Grüße aus München
    Birgit Küspert, Meindlstr. 15, 81373 München

    AntwortenLöschen
  58. Nochmals auf diesem Weg: Herzlichen Dank für die schnelle Zusendung der Vorlagen!

    Freue mich aufs basteln. Es ist wunderschönes Fensterbild.

    Liebe Grüße,

    Alexander

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina, ich würde mich auch sehr freuen über die Zusendung der Vorlagen an SusanneLacher@gmx.net Danke. Susanne

      Löschen
    2. Danke für die super schnelle Zusendung der Vorlagen. Susanne

      Löschen
  59. Liebe Nina, ich würde mich so sehr über die Vorlagen freuen. Habe diese Idee gerad im Internet entdeckt und bin richtig freudig daruaf :-)
    rebekka-ulmer@web.de
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  60. Guten Abend!
    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach den Vorlagen für dieses Fensterbild.
    Meine Mutter hatte es früher in der Weihnachtszeit immer im Fenster, mitlerweile ist es jedoch nach einigen Umzügen verschwunden. Da auch jetzt alleine wohne, würde ich mich sehr über die Bastelanleitung freuen, um ein wenig vergangene Festtagsstimmung wieder aufleben zu lassen.
    Meine email Adresse lautet: malte.eibe@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich!
      Vielen Dank Nina für die schnelle Antwort!
      Ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit sofort an's Werk machen.
      DANKE! :D

      malte

      Löschen
  61. Vielen, vielen Dank für die Vorlage. Gestern spät abends angefragt und heute morgen schon bekommen. Jetzt kann ich sofort losbasteln.

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Nina!
    Vielen Dank für die prompte Zusendung der Vorlagen. Das ist zwar schon fast ein Monat her, aber ich bin erst heute zum Antworten gekommen. Ich habe mich sehr über die Krippe gefreut, sie wird heuer unser Fenster schmücken.
    Lg Christian

    AntwortenLöschen
  63. Hallo, ich habe auch großes Interesse an den Vorlagen, sie erinnern mich an meine Kindheit und würden sich super an meinen großen Fenstern machen.
    Ich würde mich riesig darüber freuen wenn sie mir die vorlagen zusenden. auch gerne mit dem Schaf, Engel Ochse und Esel
    a.mompli@gmx.de

    AntwortenLöschen
  64. Super das ging mal schnell...dann kann am Wochenende direkt losgelegt werden wir freuen uns danke <3<3<3

    AntwortenLöschen
  65. Hallo! Die Krippe sieht toll aus!!Konnen Sie mir die Vorlagen für diese wünderschöne Krippe zusenden an folgende Adresse: aitac_santos@hotmail.com dann kann ich mit den Kindern basteln.
    Viele lieben danke

    Gomes

    AntwortenLöschen
  66. Hallo Nina.
    Auf der Suche nach Bastelvorlagen bin ich auf Ihre Seite gestollpert, um die wunderschöne Grippe zu bestaunen.
    Wäre es möglich mir die Vorlagen zukommen zu lassen auch gerne mit den Tieren.
    macicalworld@yahoo.de

    Vielen Dank
    Ina

    AntwortenLöschen
  67. Hallo Nina.
    Vielen lieben Dank für die schnelle Zusendung der Vorlagen.
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  68. Allerbesten Dank liebe "Basteltante" für die sehr fixe Zusendung der Vorlagen. Super, dass Sie diese gern mit allen teilen! Ich freue mich jetzt schon aufs Basteln!

    AntwortenLöschen
  69. Die Vorfreude aufs Fest steigt an und ich bin auf der Suche nach einem Klassiker. Unsere Fenster wurden immer mit selbstgebastelten Bildern dekoriert und sahen immer wunderschön aus.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Krippenbild auf diese tolle Krippe gestoßen und möchte Sie gerne nachbasteln. Ich wollte sie schon selbst abzeichnen, als ich auf das Angebot der Originalvorlagen stieß, dass ich gerne nutzen möchte.
    Es wäre lieb, wenn Sie mir die Vorlagen in einer ruhigen Minute senden könnten, ich freue mich schon aufs basteln mit der Familie.....Ihnen herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft zum Teilen der Vorlagen und eine schöne Zeit........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ramona, bitte schicken Sie mir Ihre E-Mail-Adresse an basteltantenina@gmx.de ! Viele Grüße

      Löschen
  70. Liebe Nina, ich danke Ihnen sehr für die schnelle Zusendung der wunderschönen Vorlagen! Ich habe sie bereits ausgedruckt und bereite sie für die Bastelstunde mit meinen Senioren vor. Vieles werde ich selbst ausschneiden, aber ich freue mich schon sehr auf die fröhlichen Gesichter im Seniorenheim, wenn wir die Krippe zusammen gestalten! Ganz herzlichen Dank für das Teilen mit uns!!! Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit vielen neuen Ideen!!!

    AntwortenLöschen
  71. Hurra, das Fest ist gerettet. Nina hat uns in Rekordzeit die Vorlagen für die Fensterkrippe zugemailt. Sensationell. Vielen lieben Dank und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

    AntwortenLöschen
  72. Liebe Nina,

    1000 Dank für die schnelle Antwort. Wir haben die vorhandenen Figuren mit den fehlenden vervollständigt, sieht nach wie vor klasse aus.

    Viele Grüße Mathias.

    AntwortenLöschen
  73. Liebe Nina, herzlichen Dank für die Vorlage.
    Diese Krippe hatten meine Eltern auch jedes Jahr im Terassenfenster hängen, bis sie von unseren Kinderhanden so abgegriffen war, dass sie entsorgt wurde.

    Herzliche Grüsse aus dem Bergischen Land
    Petra

    AntwortenLöschen
  74. Ich habe bis heute die Seiten aus der Zeitschrift von damals aufgehoben. Falls es interessiert: Die Vorlage ist aus der "Für Sie", Heft 24 vom 19.11.1968 und wurde von Eva Kausche-Kongsbak entworfen.
    Damals hat meine Mutter mit mir diese Krippe gebastelt und mit einigen wenigen Unterbrechungen wird sie seitdem jedes Jahr aufgehängt. Sie ist dementsprechend ramponiert, aber wie schon erwähnt gibt es leider die vielen verschiedenen Schattierungen des Transparentpapiers nicht mehr um sie in der angegebenen Farbvielfalt erneuern zu können. Insbesondere hautfarben ist ein Problem. Hat schon jemand etwas passendes gefunden?

    AntwortenLöschen
  75. Vielen Dank nochmal für die schnelle Zusendung der Vorlage!! Jetzt kann Weihnachten kommen!!

    AntwortenLöschen
  76. Vielen lieben Dank für die zügige Zusendung der Vorlagen. Ich freue mich schon darauf, diese schöne Krippe in unserem Fenster zu sehen :-)

    AntwortenLöschen
  77. Liebe Nina,
    vielen Dank für die Vorlage und die nette E-Mail. Die Krippe ist schon fast fertig gebastelt und ich freue mich schon auf den Advent!
    Maren

    AntwortenLöschen
  78. Vielen lieben Dank für die schnelle Zusendung der Vorlage. Unsere Krippe wird dank tatkräftiger Unterstützung meiner vierjährigen Tochter zwar a weng unprofessioneller aussehen, aber Spaß macht es jetzt schon.
    Marion

    AntwortenLöschen
  79. Liebe Nina,
    ein ganz herzliches Dankeschön an die schöne BAstelvorlage für die Fensterkrippe! Ich habe sie selbst vor mehr als 20 JAhren gebastelt. Mittlerweile sind die Bilder von Klebefilm übersät und kaputt. Dank deiner Hilfe mache ich mich erneut ans Werk und hoffe, dass meine Enkel sich genauso darüber freuen wie ich.

    AntwortenLöschen
  80. Hallo Nina,
    vielen lieben Dank fuer das Zusenden der Vorlagen, ich habe mich sehr darueber gefreut.
    wir haben die Krippe in unserer Kinderzeit jedes Weihnachtsfest am Fenster bewundert, Teile davon habe ich auch noch , aber leider nicht mehr vollständig, umso mehr freue ich mich darueber sie jetzt wieder vervollständigen zu koennen, wunderbar.

    Lb. GRUSS Karin

    AntwortenLöschen
  81. Hallo,liebe Nina,sehr gerne hätte ich die kompletten Vorlagen für die Fensterkrippe.Meine e-mail Adresse lautet:ChristineTogno@gmx.de Vielen Dank im Voraus,C.Togno

    AntwortenLöschen
  82. Hallo Nina,
    vielen Dank für die schöne Vorlage und für die schnelle Post!!! Ich werde bestimmt auch noch das ein oder andere von deinem Blog ausprobieren, wirklich eine tolle Auswahl! Eine schöne Adventszeit :)
    Viele Grüße, Lina

    AntwortenLöschen
  83. Hallo Nina,

    ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn ich die Vorlagen für die Krippe bekommen könnte. Ich erinnere mich sehr gut and die Zeit vor vielen Jahren, als ich mit meinen Eltern daran gearbeitet habe, und würde die Idee gerne für ein paar Kinder aus der Nachbarschaft haben, denen ich etwas "unter die Arme greife". Meine Addresse: mikatzer@hotmail.com Herzlichen Dank im voraus, Michael

    AntwortenLöschen
  84. Waltraud Bovenkerk28. November 2016 um 19:47

    Hallo Nina, vielen Dank für die schnelle Antwort und dir schönen Vorlagen. Ich werde mich gleich ans Werk machen.

    Liebe Grüße

    Waltraud

    AntwortenLöschen
  85. Hallo Nina, vielen Dank für die schönen Vorlagen und die schnelle Antwort :)
    Liebe Grüße aus Bremen
    Paddi

    AntwortenLöschen
  86. Soooo schnell! Innerhalb von einer Stunde hatte ich die Vorlagen. Vielen lieben Dank! Spitze!!

    AntwortenLöschen
  87. Liebe Nina,

    das ging ja superfix, herzlichen Dank für die Zusendung der Vorlagen. Ich freue mich schon aufs Aufhängen, wenn die Krippe dann mal fertig ist: da werden Kindheitserinnerungen wach!
    Viele Grüße aus Hamburg,
    auch Nina

    AntwortenLöschen
  88. Hallo Nina,
    Würden Sie mir auch bitte die Fensterbilder Vorlagen für Krippe zusenden.

    m.scheeff@arcor.de.

    Vielen Dank im vorraus.

    AntwortenLöschen
  89. Liebe Nina,

    vielen Dank für die schnelle Zusendung:) Ich freue mich schon auf's Basteln.

    Viele Grüße,

    Jana

    AntwortenLöschen
  90. Hallo Nina,
    einen Teil der Fensterbilder habe ich geschenkt bekommen und würde diese gerne ergänzen. Darf ich Sie deshalb ebenfalls bitten, mir die Vorlagen an klaus_mangoldt@web.de zu schicken?
    Viele Grüße,
    Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      nochmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Zusendung der Vorlagen.
      Viele Grüße,
      Klaus

      Löschen
  91. Hallo Nina,

    vielen lieben Dank für die Vorlagen, jetzt können wir die 30 Jahre alte Fensterkrippe schrittweise erneuern. Super!

    Viele Grüße
    Markus

    AntwortenLöschen
  92. Hallo,
    könnten Sie mir bitte die Vorlage zu schicken! Das wäre super! Danke im Voraus.

    Melli79@outlook.com

    Gruß
    Melanie

    AntwortenLöschen
  93. Hallo Nina,
    vielen Dank für die Zusendung der Vorlage. Gestern hatte ich angefragt und heute habe ich sie schon bekommen. Ich danke Dir sehr und freue mich schon sehr auf die Umsetzung mit meinem Neffen.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  94. Hallo Nina,
    vielen lieben Dank für die Vorlagen.
    Ich freue mich sehr!!!!
    Alles Liebe!!!!!
    Andrea W.

    AntwortenLöschen
  95. Hallo
    Können Sie mir auch die Vorlagen schicke ?
    babercaro@web.de
    vielen Dank

    AntwortenLöschen
  96. Liebe Nina, auch ich möchte die Vorlagen der Krippe gerne bekommen!!! vielen Dank dafür, Gruß B.Dupke
    b_d.@web.de

    AntwortenLöschen
  97. Liebe Nina,
    endlich hab' ich sie gefunden, die schöne Krippe! ;-)
    Könntest du mir auch die Vorlagen schicken? Vielen Dank dafür!
    theresa.mueller179@gmx.de
    Viele Grüße! Theresa

    AntwortenLöschen
  98. Liebe Nina,
    ich habe ihre schöne Krippe gesehen und würde sie gerne nahcbasteln. Würden Sie mir die Vorlagen an johanna.fcjm@gmail.com senden? Vielen Dank und mit Vorfreude auf das kommende WEihnachtsfest
    Viele Grüße Johanna

    AntwortenLöschen
  99. Liebe Nina,

    Vielen Dank für die Vorlage. Ich freue mich schon darauf, mein Fenster mit der Krippe in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen.


    Viele Grüße janine

    AntwortenLöschen
  100. Hallo,dürften wir auch die Vorlage zu eurer tollen Krippe bekommen? Herzlichen Dank und einen schönen Herbst!
    Verenaschubert1@gmail.com
    Verena
    verenaschubert1@gmail.com

    AntwortenLöschen
  101. Hallo Nina,
    das ging aber sehr schnell, vor ca. zwei Std. eine Mail an Dich geschrieben und schon bekomme ich diese Vorlage. Ich freue mich sehr, da mit dieser Krippe sehr schöne Erinnerungen an meine Kindheit verbunden sind. Ich freue mich schon heute auf das Gesicht meiner Mom , wenn ich Ihr diese Krippe schenke!
    Ganz ganz lieben Dank !
    Gruß Andrea

    AntwortenLöschen
  102. Liebe Nina
    Vielen vielen Dank für die Vorlagen .... wir sind schon fleißig am übertragen, auscutern und kleben.....dann sind wir bestimmt zur Adventszeit fertig mit der Krippe. ... die auch ich schon als Kind mit meiner Mutter gebastelt hatte. ....

    AntwortenLöschen
  103. Liebe Nina
    Ganz lieben Dank. Das ging sooooo schnell. Gestern nachmittag angefragt und ein paar Stunden später schon angekommen. Das hat mich riesig gefreut. Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen. Einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  104. Hallo :-)
    Ich hätte auch sehr Interesse an den Vorlagen für die Krippe! Können Sie mir diese auch per Mail schicken? Das wäre super lieb! Vielen Dank
    sally.haase@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  105. Hallo!

    Herzlichen Dank für die schnelle Zusendung!!
    Auch ich habe in den frühen 80er Jahren diese Krippe meiner Mutter zu Weihnachten gebastelt. Sie hängt diese immer noch jedes Jahr in ihr Küchenfenster, obwohl die Krippe natürlich inzwischen sehr verschlissen ist.
    Jetzt werde ich sie mit einer „neuen Krippe“ überraschen und diese mit meinen Kindern für sie basteln.

    Freundliche Grüße aus Dortmund

    AntwortenLöschen
  106. Liebe Nina!
    Ganz herzlichen Dank für die tolle Vorlage!
    Ich freue mich schon so auf die Zeit, wenn die Bilder im Fenster für alle sichtbar in der Gemeinde hängen!
    Herzliche Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  107. Liebe Nina :-)

    Vielen Dank für die Vorlagen!
    Die sind so schön, ich hab mich sehr gefreut :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  108. Liebe Nina,

    ich danke Dir für die Vorlagen. Nun kann ich mit meinen zwei Mäusen die Fensterkrippe basteln, die in meiner Kindheit zu Weihnachten einfach dazugehörte und die nach dem Tod meiner Mutter leider verschütt gegangen ist.
    Du hast mir eine große Freude gemacht!

    Viele Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  109. Liebe Nina,
    ich bin eher durch Zufall auf deine Seite aufmerksam geworden und bin so begeistert von dieser Weihnachtskrippe. Es ist zwar nicht mehr lange bis Weihnachten, aber ich würde mich trotzdem riesig über die Zusendung deiner Bastel-Vorlage freuen. Vielleicht schaffe ich ja wenigstens noch die Krippe mit Maria und Josef, der Rest kommt dann nach und nach dazu. Auch für die Fenster meiner Kirchengemeinde wäre das toll. ich würde die liebend gerne mit den Kindern zusammen basteln.
    mianette62@gmail.com
    Vielen Dank schon mal im voraus und eine gesegnete Advebtszeit für dich und deine Familie,

    liebe Grüße, Anette Michel

    AntwortenLöschen
  110. Liebe Nina
    Danke für die schnelle Rückantwort.
    Ich werde so schnell wie möglich mit dem basteln anfangen.
    Gerne bedanke ich mich auch, im Namen unserer Tagespflege, der die schöne Fensterkrippe zugute kommt.
    Lg Michaela

    AntwortenLöschen
  111. Liebe Nina,
    ich hatte nach einer Vorlage für eine Fenstergrippe gesucht, da meine Mutter früher auch so etwas in der Vorweihnachtszeit aufgehängt hat. Die Figuren sind sehr ähnlich.
    Also vielen Dank für's schnelle Zusenden der Vorlagen. Maria und Josef mit Kind und Stern hängen schon ;-)
    Grüße Jürgen aus Mössingen

    AntwortenLöschen
  112. Hallo Nina,
    vielen Dank für das schnelle Zusenden der Vorlagen, ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht und zu Weihnachten war die Fensterkrippe dann auch fertig.

    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  113. Hallo Nina,
    herzlichen Dank für die schnelle Zusendung auch von mir! Freue mich auch, jetzt schon damit anfangen zu können :o)) Ganz liebe Grüße aus Neumünster von Grit !!!

    AntwortenLöschen
  114. Hi Nina, ich habe mich super gefreut die Vorlagen zur Fensterkrippe zu bekommen. Ich kenne diese noch aus meinen Kindertagen und wir wollen in unserer Kirchengemeinde mit einer XL Versin die Fenster im Advent damit schmücken. Also, herzlichen Dank noch einmal! Grüße aus Solingen und evtl. im Advent mal unsere Homepage oder Facebookseite checken: stadtmission-solingen.de ;o)

    AntwortenLöschen
  115. Liebe Nina, vielen Dank für die schnelle Antwort! Seit so vielen Jahren nimmst Du Dir die Zeit, allen die Vorlagen zuzusenden, das ist echt lieb! Meine Mutter hatte diese Krippe früher gebastelt und wir hatten sie jedes Jahr am Fenster hängen. Nun ist meine Mutter im Altersheim, sie hat leider Alzheimer Demenz und seit ein paar Monaten liegt sie nun auch viel und guckt aus dem Fenster. Da dachte ich, dass ich ihr zur Weihnachtszeit diese Krippe ans Fenster hänge. Vielleicht erinnert sie sich an diese und damit an die schönen Zeiten. Ich kriege jedenfalls ein schönes Gefühl im Bauch, wenn ich diese Krippe anschaue. Ich glaube, ich bastele mir auch noch eine. Vielen Dank und liebe Grüße aus Portland - Tina

    AntwortenLöschen
  116. Hallo Nina, vielen lieben Dank! Im Original sind die Figuren noch schöner als auf den Fotos.
    Herzliche Grüße aus Korschenbroich nach Düsseldorf
    Anne

    AntwortenLöschen
  117. Liebe Nina,
    vielen lieben Dank für das schnelle Zusenden der Vorlagen. Die Fensterkrippe ist wirklich wunderschön und bestimmt bis Weihnachten fertig. Wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich sofort losbasteln.
    LG Eli

    AntwortenLöschen
  118. Super !!! Vielen Dank für die Vorlagen... das gibt ein Projekt mit meiner Schulklasse :)

    AntwortenLöschen
  119. Hallo
    wenn es keine Umstände macht, würden wir uns sehr über die Vorlagen von diesen besonderen Krippenbilder. Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  120. Liebe Nina,
    Vielen lieben Dank für die Bastelvorlage für diese tolle Krippe!
    Das ging ja auch noch so schnell! Super!
    Ich freue mich sehr!
    Eine schöne Adventszeit und viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  121. Wahnsinn! Besten Dank für das schnelle Zusenden!
    Ich freu mich riesig!

    AntwortenLöschen
  122. Vielen Dank! Das ging ja wahnsinnig schnell, und das noch am Wochenende. Freue mich sehr

    AntwortenLöschen
  123. Vielen Dank!!! Das ging ja postwendend! Ich freue mich sehr darauf, die Krippe nachzubasteln, die in meiner Kindheit zu Weihnachten immer an unserem Fenster war. Ganz herzlichen Dank, liebe Nina!

    AntwortenLöschen
  124. Hallo Nina!

    auch bei mir weckt die Krippe Kindheitserinnerungen. Dies möchte ich meinen Kindern auch vermitteln.
    Lieben Dank für die schnelle Übermittlung der Vorlagen und eine schöne besinnliche Virweihnachtszeit.

    Lieben Dank!

    T. Schmitt

    AntwortenLöschen
  125. Liebe Nina,
    Vielen Dank für das superschnelle zusenden! Ich bin so glücklich, dass ich die Krippe nun nachbasteln kann und eine Erinnerung an meine Großeltern aufrechterhalten kann!
    Liebe Grüße Sara

    AntwortenLöschen
  126. Liebe Nina,
    1000 Dank für das prompte Zusenden der Krippenbastelvorlage. Meine "große" Tochter (8) freut sich schon sehr, wenn wir morgen nach der Nikolausfeier zum Basteln anfangen....Alte Kindheitserinnerungen werden wach. Ich habe sehr viele Weihnachten in der Großfamilie bei meiner Großtante gefeiert, die genau diese Krippe am Fenster hängen hatte.....
    Vielen Dank und liebe Grüße sendet Antje

    AntwortenLöschen
  127. Hallo Nina,
    ganz herzlichen Dank für die schnelle Zusendung per Mail. Man sieht jetzt noch viel besser, wieviel Arbeit darin steckt. Die Motive sind sehr schön :) Eine schöne Adventszeit, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  128. Hallo Nina,
    Ich suche schon lange nach genau dieser Krippe, um die verloren gegangenen Figuren für meine Eltern neu zu basteln. Darf ich diese Vorlage bitte bitte auch haben?
    Vielen Dank vorab

    Tom

    AntwortenLöschen
  129. Hallo Nina,
    vielen Dank für die schnelle Zusendung der Fensterkrippe. Ich werde mir gleich alles nötige besorgen und loslegen. Bis Weihnachten soll die Krippe am Fenster zu sehen sein.

    Gerd

    AntwortenLöschen
  130. Hallo Nina,

    danke für die Vorlage! Auch bei mir weckt diese Krippe Kindheitserinnerungen. Meine Mutter hat sie ungefähr gebastelt als ich in dem Alter war, in dem mein Großer nun ist.

    Viele Grüße,
    A.M.

    AntwortenLöschen
  131. Hallo Nina,

    ich hab mich so gefreut, dass du die Bastelvorlage auch noch nach so vielen Jahren, die dieser Eintrag schon besteht, immer noch verschickst.
    Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße mitten aus der Pfalz
    Melanie

    AntwortenLöschen
  132. Liebe Nina,

    vielen Dank für das schnelle Zusenden der Bastelvorlagen - es hat mich riesig gefreut!
    Alles Gute im neuen Jahr 2019!

    Ludger

    AntwortenLöschen
  133. Liebe Nina...ich hätte auch gerne diese tollen Vorlagen. Ich hatte diese schonmal in meiner Kindheit. Leider gibt es die nicht mehr. Gerne würde ich sie mit meinem Sohn basteln für nächstes Weihnachten. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  134. Liebe Nina...ganz lieben herzlichen Dank für das zusenden der Vorlagen. Ich bin total happy darüber. Mein Gott das ist schon soooo lange her...jetzt hab ich sie endlich wieder 😘

    AntwortenLöschen
  135. Hallo Nina, danke für die Zusendung der Vorlage. Jetzt können wir unsere Könige und Hirten vervollständigen.
    Liebe Grüße Juliane

    AntwortenLöschen
  136. Liebe Nina,

    herzlichen Dank für die Vorlagen der Weihnachtskrippe und den Ausdruck der Zeitung von 1968. Ich bin mal gespannt was meine Mutter dazu sagt. Die freut sich sicherlich riesig darüber.
    Super und nochmals Danke
    Liebe Grüssse Gaby

    AntwortenLöschen
  137. Vielen Dank für die superschnelle Zusendung der Vorlagen für die Weihnachtskrippe.Nun muss ich nur noch jemand finden der mir vielleicht beim nachbasteln hilft damit meine Mama sie hoffentlich schon dieses Jahr zu Weihachten an ihrem Fenster hat .Danke .

    AntwortenLöschen
  138. Vielen Dank für die schnelle Zusendung der Vorlage, liebe Nina. Jetzt kann ich die Krippe auch für meine Kinder basteln. Liebe Grüße Michi

    AntwortenLöschen
  139. Vielen Dank für die Zusendung der Vorlage Nina. Jetzt kann ich meine Kindheitserinnerung nachbasteln und damit auch zu einer Erinnerung für meine Kinder machen. Sie wird super an unserem großen 3-flügeligen Fenster machen. Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  140. Liebe Nina, vielen Dank für die schnelle Antwort und das Überlassen der Bastelvorlagen für diese wunderbare Krippe. Auch für mich ist dies eine Kindheitserinnerung, die ich nun meinen Kindern weitergeben kann. Viel Erfolg mit dem Blog, für mich eindeutig "Daumen hoch"
    Annette

    AntwortenLöschen
  141. birgitkleiner@gmx.de12. Dezember 2019 um 09:01

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir auch die Bastelanleitung der Fensterkrippe zusenden würdest.
    Alles Liebe
    Birgit

    AntwortenLöschen
  142. Liebe Nina, wie schön, dass Du seit Jahren diese Vorlagen weitergibst!
    Ich würde mich sehr freuen, wennn Du sie mir auch senden könntest. Ich habe die Krippe tatsächlich noch von meiner Großmutter, leider gehen nun doch ein, zwei Figuren so langsam kaputt. Ich würde mich freuen, wenn ich diese nach Vorlage nun ergänzen könnte und meinen Kindern weiterhin die Krippe in der Adventszeit aufhängen kann. Herzliche Grüße und eine gesegnete Weihnachtszeit, Bettina
    b.heckenberger@gmx.de

    AntwortenLöschen
  143. Liebe Nina,

    vielen Dank für das Zuschicken der Fensterkrippen Vorlage. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da bei mir die Vorlage verloren gegangen ist.

    Viele Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  144. Liebe Nina,
    vielen Dank für das Zusenden der Vorlage. Ich freue mich sehr!! Nun habe ich viel Zeit bis zum diesjährigen Weihnachtsfest, um die schönen Figuren nachzubestellen und dann im Dezember in Kindheitserinnerungen zu schwelgen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  145. Hallo,
    an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die Bastelkrippe. Ich empfehle, sie direkt auf schwarzem DinA 3 Tonpapier auszudrucken / ausdrucken zu lassen. Dann kann man die Umrisse ausschneiden und braucht sie nicht aufzuzeichnen...
    LG Michael

    AntwortenLöschen
  146. Ich hätte gern auch die Vorlagen der Krippe. Auch bei meinen Eltern hing sie viele Jahre am Fenster

    AntwortenLöschen
  147. Liebe Nina, vor nichtmal ganz zwei Tagen habe ich meine Anfrage gestellt und schon kommen ganz liebe persönliche Zeilen von Ihnen nebst der Krippe. Tausend Dank. Ich bin irritiert, dass ich die Krippe erst jetzt wiederentdeckt habe...und wie wunderbar, dass Sie sie mit uns teilen! Das ist ein sehr wertvoller Moment für mich an diesem Spätsommertag, liebe Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank, Angela

    AntwortenLöschen
  148. Hallo,

    Können Sie mir bitte ebenfalls die Vorlage der Krippe zukommen lassen

    AntwortenLöschen
  149. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  150. Vielen lieben Dank für die Anleitungen

    AntwortenLöschen
  151. Liebe Nina,

    vielen Dank für die tollen Motive.... Wir freuen uns aufs Nachbasteln...

    Vielen Dank....

    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
  152. Liebe Nina,
    ich würde mich ebenfalls sehr über die Vorlagen freuen da auch meine Kindheit von der Fensterkrippe begleitet wurde.
    LG

    AntwortenLöschen
  153. Liebe Nina, ich kenne diese wunderschöne Krippe aus meiner Kindheit. Ich möchte sie mit meinen Kindern basteln. Ich würde mich sehr freuen über die Vorlagen.
    LG
    Andreas

    AntwortenLöschen
  154. Liebe Nina,
    herzlichen Dank für die Vorlagen zur Fensterkrippe.
    Die Familie ist bereits feste am Schneiden und Kleben.

    Weihnachtliche Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen
  155. Liebe Nina,
    Danke für das schnelle Zusenden der Krippe. Wir basteln schon fleißig :-)

    AntwortenLöschen
  156. Hallo,
    ich habe die Krippe vor ca. 40 Jahren nachgebastelt, hatte aber keine guten Vorlagen und es fehlen inzwischen auch schon Figuren. Ich würde mich sehr über Vorlagen freuen, um sie wieder zu vervollständigen. Sie sind auch schon etwas blass ; )
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  157. Hallo,
    ich suche verzweifelt im Internet genau nach der Vorlage für diese Fensterkrippe, die meine Schwiegermutter auch seit Jahren immer wieder aufhängt, leider auch schon ziehmlich mitgenommen ist mitlerweile. Sie ist darüber sehr traurig und würde mich freuen, wenn Sie sie mir zuschicken könnten damit wir sie zusammen basteln können, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  158. Ich habe meine Vorlage heute bekommen, vielen lieben Dank dafür <3

    AntwortenLöschen
  159. Heute sind auch bei mir die Vorlagen angekommen. Mit Nina hat man einen angenehmen Austausch. Toll, dass sie diese, schon sehr alten Schablonen, zur Verfügung stellt.

    AntwortenLöschen
  160. Vielen Dank für die Vorlage. Vor sehr vielen Jahren waren die Figuren an einem Fenster dekoriert. Seither war ich immer auf der Suche. Man wundert sich, was man im Netz so wiederfindet.
    Danke vor die Liebe Mail.
    Grüße AS

    AntwortenLöschen
  161. Tausend Dank an Nina, die offensichtlich das Motto "dein Wunsch sei mir Befehl" verkörpert. Heute Vormittag hatte ich um die Vorlage gebeten und wenige Stunden später war sie bereits in meinem Email-Postfach. Ich bin so glücklich darüber, denn vor vielen, vielen Jahren hatte ich Gleiches schon mit meinen Kindern gebastelt, was inzwischen aber nicht mehr auffindbar ist. Nun möchte ich mit meinen Enkeln basteln... Es gibt Dinge im Leben, die man einfach gerne hat und nicht vergisst.
    Nochmals "TAUSEND DANK", liebe Nina, ...

    AntwortenLöschen
  162. Ganz schnelle freundliche unkomplizierte Antwort :)

    AntwortenLöschen
  163. Ich finde die Vorlage soooo toll. Habe dir eine Mail geschickt liebe Nina, ich würde mich freuen wenn ich die Vorlage bekommen würde. DANKE

    AntwortenLöschen
  164. Vielen Dank für die tolle Vorlage und die nette Mail!
    Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  165. Hallo bekomme ich auch die Vorlage, das wäre sehr nett

    AntwortenLöschen
  166. Liebe Nina,
    Vielen Dank für die Zusendung der Vorlage, habe mich sehr darüber gefreut. Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten noch einige Figuren basteln kann. In meiner Kindheit wurde jedes Jahr das Wohnzimmerfenster mit den Krippenfiguren dekoriert. Meine Schwester hatte sie damals gebastelt, ich war noch zu klein um zu helfen. Nochmals vielen Dank für die schöne Erinnerung.Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  167. Liebe Nina,
    Vielen Lieben Dank fürs Zusenden der Vorlage, ich habe mich so gefreut - kenne diese Krippe noch von meiner Oma und freue mich nun riesig, sie auch selbst basteln zu können.
    Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  168. Hallo Nina,
    wie schön, dass es jemanden wie dich gibt! Jemand der diesen weihnachtlichen Krippenbogen, von der bekannten Grafikerin Eva Kausche-Kongsbak, von 1968, auch noch heute an weihnachtliche Verträumte Nostalgiker weiter reicht. Ich habe heute 20.12.2021 den jetzt 53 Jahre alten Krippenbogen erhalten und mich jetzt schon, NUR an den Bastelvorlagen, nicht satt sehen können!!! Bitte weiter so, auf das sich noch viele Generationen an dieser ZEITLOSEN weihnachtlichen Fensterkrippe erfreuen können. Dir und allen deinen Bastelfreunden wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2022.
    Dirk aus Rheinberg, NRW.

    AntwortenLöschen
  169. Hallo Nina,
    ganz lieben Dank für die schnelle Übersenden der Vorlage. Bin zwar kein Bastelgenie, aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit, da kann ich es langsam angehen lassen.
    Alex

    AntwortenLöschen
  170. Liebe Basteltante Nina, die schnelle Antwort mit den Vorlagen zur von mir schon lange gesuchten Fensterkrippe hat mich sehr happy gemacht - VIELEN DANK!!

    AntwortenLöschen
  171. Hallo liebe Bastel-Nina, vielen Dank für deine superschnelle Zusendung der Vorlagen!!! Hatte mir das Basteln für Anfang 2022 fest vorgenommen, das leider noch nicht geschafft, aber eine Idee gehabt, die vielleicht jmd interessiert... Werde das Ganze laminieren um die Arbeit für alle Zukunft zu bewahren ;-) klappt auch prima mit ausgeschnitten Weihnachtssternen... Frohe Bastelzeit und liebe Grüße von Bettina

    AntwortenLöschen
  172. Liebe Basteltante Nina,
    Vielen lieben Dank für deine Vorlage, das ist soooo schön, dass die Krippe weiterleben kann!
    Wir freuen uns jetzt auch auf schlechtes Wetter, um die Krippe basteln zu können.
    DANKESCHÖN 🥳

    AntwortenLöschen
  173. Ganz herzlichen Dank für die schnelle Zusendung! Ich hoffe dass ich beim Basteln auch so schnell sein werde. Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  174. Vielen Dank für die vorlagen. Ab Dezember geht es dann los. Jeder Tag wird was gebastelt und am 24.ten wird die krippe fertig sein. Ich wünsche dir gute Besserung. Glg Birgit

    AntwortenLöschen
  175. Wo kann ich denn die Vorlage herbekommne?

    AntwortenLöschen
  176. Ich suche auch dringend die Vorlage - ist sie noch zu haben?

    AntwortenLöschen
  177. Hallo,

    vor ein paar Jahren habe ich ebenfalls die Krippe gesehen und wollte sie nacharbeiten. Damals gab es noch drei weitere Blogs auf denen die Vorlagen zu haben waren. Ich hatte aber den Verlag direkt angeschrieben und von dort die Vorlagen bekommen, die Nina verschickt.
    Beim Ausschneiden des ersten Motivs mußte ich feststellen, daß ich hierfür zwei linke Hände habe.
    Da ich die Krippe dennoch haben wollte, habe ich mich nach einer Alternative um gehorcht und eine Bekannte gab mir die Möglichkeit einen Schneidplotter zu nutzen.
    Dieser konnte mit der ca. 5 MB großen, farbigen Vorlagen von Nina aber nichts anfangen. Also habe ich mir das kostenlose und portable Programm Inkscape genommen, die farbigen Vorlagen eingelesen und daraus wenige KB große einfache SVG-Dateien mit dynamischen Versatz erstellt. Diese einfarbigen Liniengrafiken wollte ich per Anhang einer E-Mail zur Bekannten mit dem Schneidplotter schicken. Das Mail-Programm mochte die Anhänge aber nicht.
    Daher habe ich die SVG-Dateien jeweils als PDF-Datei gespeichert, mehrere PDF-Dateien mit dem kostenlosen und portablen Programm PDF24 zusammengefügt und unter dem Bildspeicherdienst picr abgelegt. Den Code ( up.picr.de/44782166ah.pdf ) habe ich an die Bekannte geschickt. Der Code wird in die Adressleiste eines Browser kopiert und die PDF-Datei öffnet sich. Mit PDF24 kann sie wieder in einzelne Dateien zerlegen und weitergeben werden, ohne das es Problem mit einem Anhang an einer E-Mail gibt.
    Da ich einzelne Dateien als DIN A3 oder Größer erstellt habe, aber nur DIN A4 Drucker zum Ausdrucken der Motive zum Ausschneiden mit der Hand zur Verfügung stehen, habe ich sie mit dem kostenlosen und portablen Programm PDF-XChange Viewer auf mehre Seiten aufgeteilt, die später zusammen geklebt werden.
    Dieses Programm zeigt bei gemischten PDF-Dateien auch die Größer einer einzelnen Seite an, so daß erkennbar ist, ob ein DIN A4, DIN A2 oder anderes Format vorliegt.
    Eine einzelne PDF-Dateien kann erneut in Inkscape geladen werden. Die Datei verwandelte sich dabei automatisch wieder in eine Datei, die als wenige KB große normale SVG-Datei (mit dynamischen Versatz) abgespeichert und vom Schneidplotter verarbeitet werden kann.
    Da ich die Datei von Nina über den Verlag erhalten habe, dürfte es kein Problem mit dem Copyright geben.
    Neben dieser Fensterkrippe habe ich noch weitere Motive von farbigen Bildern in einfarbige Liniengrafiken umgewandelt und daraus SVG- sowie PDF-Dateien erstellt, wie z. B. zwei von drei Fensterkrippen aus den Weihnachtsheften eines Kaffeerösters aus Hamburg.

    Viel Spaß beim Nacharbeiten

    AntwortenLöschen
  178. Hallo, liebe Nina, hab´ ganz herzlichen Dank für die Zusendung der Krippenvorlagen. Ich finde es so toll, dass diese Krippe noch nach Jahren alle Menschen verzaubert und animiert, uns zusammen an den Basteltisch zu setzen. Hier bei uns bin ich für die schwarzen Umrandungen zuständig und die Jugend kümmert sich um die Farbgebung.
    Ich wünsche allen eine frohe Adventszeit.

    AntwortenLöschen
  179. Hallo,

    nach mehreren Jahren Suche und verschiedene Anfragen an einzelne Personen habe ich tatsächlich Kopien von den Originalvorlagen erhalten. Für dieses Jahr ist es für mich aber zeitlich zu eng, die Krippe zu erstellen.
    Mal sehen, vielleicht nehme ich die Idee aus dem Kommentar vom 29.11.2022 auf und bearbeite sie wie beschrieben. Die Datei mit der PDF vom Verlag und den SVG-Dateien hinter dem Code habe ich bereits auf dem Rechner.
    Mit Inkscape arbeiten, ist wie mit dem Zeichenwerkzeug eines Officepakets zu arbeiten, nur eben in einem eigenem Programm und vielfältiger. Falls ja, gibt es einen weiteren Code. Die kopierten und gescannten Dateien sind mit 5 MB einfach zu groß, die SVG-Dateien sind wesentlich kleiner zum Archivieren.
    Wenn ich das Wort Fensterkrippe unter der Rubrik „Bilder“ in eine Suchmaschine eingebe, bekomme ich mehr als vier Websits mit den Motiven dieser Krippe und einige weitere mit solchen Krippen, zu mindestens wenn ich mit „Startpage.de“ die Suche starte. Die Seite von „Basteltante Nina“ kommt dabei mit an erster Stelle.
    Die Figuren von Ihr sind stellenweise etwas abgerundet und einzelne Teile fehlen im Vergleich zum Original. Die abgerundeten Stellen in den Figuren finde ich dabei schöner, während die ergänzten Teile des Originals die Figur etwas beleben.

    Frohe Festtage

    AntwortenLöschen
  180. Hallo,

    als ich auf der Suche nach einer Vorlage für eine Fensterkrippe aus einer Für Sie von 1978 war, bin ich über eine Für Sie Weihnachten Spezialheft Heft 133 aus 1981 gestolpert. In diesem Heft gibt es ebenfalls die Vorlagen für die Krippe von Frau Kausche-Konksbak. Die Idee wurde also 13 Jahre später noch einmal neu belebt. Nicht nur diese Krippe wurde wiederholt. Die Krippe für die ich eine Vorlage gesucht habe, wurde in einer FÜR SIE Weihnachtsspezialheft 1978 Erstmals gezeigt. Bei meiner Suche fand ich ein FÜR SIE Spezialheft, Weihnachtsideen, Heft 226 von 1994.
    Sollte also noch jemand/-fraud nach einer Originalvorlage suchen, ist ein jüngeres Heft wahrscheinlich leichter zu finden.
    Laut eines Kommentars bei dem Engel und Schaf, verschickt ein Herr Kopien von den Originalvorlagen von 1968.
    In dem Heft von 1981 ist eine andere, vierseitige Anleitung enthalten.

    Frohe Festtage

    AntwortenLöschen
  181. Ich bin den Kommentaren ab dem 29.11.2022 gefolgt und habe mal den Esel in Angriff genommen.
    Der Esel aus der bunten Vorlage ist in der Länge um wenige Zentimeter gestaucht gegenüber dem Original und beide Hinterläufe beim Original sind mit Transparenzpapier hinterlegt.

    Ich wünsche ein frohes Fest

    AntwortenLöschen
  182. Hallo,

    wie in der Antwort vom 18.12.2022 festgestellt, wurde die Fensterkrippe zwei mal veröffentlicht.
    Die Version von 1981 ist aber geschrumpft. Maria z. B. ist statt ca. DIN A5 nur noch ca. DIN A6 groß. Zu den beiden Veröffentlichungen gehören noch zwei Sterne.
    Der Engel und das liegende Schaf mit dem liegenden Lamm dürfte dagegen erst um 2011 herum von Frau Doris Landherr alias Kieselsteinchen entworfen worden sein. Sie hatte auf Pallundu zunächst mehrere fertige Motive, später Vorlagen zum Selbermachen für diese Krippe im Angebot.
    Neben verschiedenen Engeln gab es zusätzlich 40 weitere Motive. Die Krippe mit Jesus hat hierbei einen viel größeren Heiligenschein als beim Original.
    Es gibt / gab noch einen weiteren Blog auf dem Vorlagen (auch als SVG-Dateien für Schneidplotter) zu haben sind / waren. Diese Vorlagen kommen dem Original sehr nahe. Bei diesem Angebot fehlt aber der kniende Hirte. Dafür gibt / gab es drei andere Motive, einen filigranen Engel, ein stehendes Lamm und einen anderer Kometen.
    In einem Beitrag auf einen weiteren Blog, haben die Engel (von Frau Landherr?) Füße erhalten. Zusammen mit den Engelvaritanten von Frau Landherr sollen somit 480 Kombinationen möglich sein.

    Viel Spaß beim Nacharbeiten (von mehr als 500 Motiven).

    AntwortenLöschen
  183. Hallo,

    wie am 4.12. 2022 berichtet habe ich die Erwähnungen aus den Antworten wahrgenommen und die Originale mit Inkscape nach gearbeitet. Ich habe die Idee der zwei spiegelverkehrten Liniengrafiken pro Motiv beibehalten. So können zwei schöne Seiten erstellt werden, zwischen denen das Transparenz- bzw. Seidenpapier geklebt wird.
    Beim Ausdrucken sollte darauf geachtet werden, daß der Ausdruck zu 100 % erfolgt. Bei einzelnen Druckern gilt die Angabe „randlos“ nicht und der Ausdruck schrumpft um wenige Prozent.
    Stellenweise kommt mir die Vorlage etwas ausgefranst und kantig vor. Vermutlich wurde 1968 die Krippe aus Vollpappe ausgeschnitten und dieses als Kopiervorlage zum Drucken verwendet und / oder Sie wurde mit einer Kalligrafiefeder gezeichnet.
    Für mich wäre eine Veröffentlichung im November, wie 1968 und 1981 geschehen, auch zu spät.
    Da jetzt aber bis Dezemner noch viel Zeit ist, kann die Krippe in Ruhe erarbeitet werden.
    500 Motive oder mehr, wie im vorhergehendem Beitrag erwähnt, werde ich allerdings nicht machen. Dafür müßte ich auch die Vorlagen von Frau Landherr haben, unter denen anscheint auch der Engel und das Schaf mit dem Lamm zu finden sind.
    Um mir Ärger mit dem Copyright zu ersparen, gibt es von mir keine große PDF-Datei mit den Kopien des Vorlagenbogens, den SVG-Dateien und den farbigen Scans von Nina(, selbst wenn es vom Verlag einen Hinweis auf den Blog gegeben haben soll). Daher gibt es auch keinen Code auf picr.
    Leider habe ich die erwähnte Website mit den SVG-Dateien nicht mehr gefunden. Sie scheint down zu sein. Sie hätte mir wahrscheinlich eine Menge Arbeit erspart.

    Auch von mir viel Spaß mit der Krippe

    AntwortenLöschen
  184. Hallo Nina, vielen vielen Dank für die Zusendung Deiner Vorlage. Ich habe seit Jahren immer wieder versucht irgendwie an die Vorlage der Grippe zu kommen. Wir werden uns in der Vorweihnachtszeit ans Basteln machen um meiner Mutter, nach nunmehr über 40 Jahren nachdem ich die Grippe von ihr bekommen habe, ihr ganz persönliches Weihnachtsgeschenk zu überreichen. Selbstverständlich werde ich die Grippe auch für uns basteln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Bastelfreunde,
      vielleicht komme ich zu spät um die Ecke, doch die Fenstergrippe schmückte bei meiner Großmutter immer an Weihnachten die Fenster. Ich bin schon ewig auf der Suche nach Vorlagen. Nun hoffe ich, dass mir jemand die vorlagen zusenden könnte. Meine Mailadresse lautet: globi@freenet.de

      Gerne zusätzlich auch als Datei für den Plotter.

      Vielen lieben Dank euch!

      Löschen
  185. Hallo liebe Bastelfreunde,
    vielleicht komme ich zu spät um die Ecke, doch die Fenstergrippe schmückte bei meiner Großmutter immer an Weihnachten die Fenster. Ich bin schon ewig auf der Suche nach Vorlagen. Nun hoffe ich, dass mir jemand die vorlagen zusenden könnte. Meine Mailadresse lautet: globi@freenet.de

    Gerne zusätzlich auch als Datei für den Plotter.

    Vielen lieben Dank euch!

    AntwortenLöschen
  186. Liebe Tina,
    vielen Dank für die Kopiervorlagen der Weihnachtskrippe. Nun haben wir noch gut drei Wochen Zeit, die Figuren entstehen zu lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Ergebnis. Und unsere kleine Enkeltochter wird Augen machen, wenn sie das Jesuskind bei Oma und Opa im Fenster sieht. Wir schicken Dir dann mal ein Foto von "Deiner" Weihnachtskrippe.

    Liebe Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest

    Carmen und Andreas

    AntwortenLöschen
  187. Liebe Tina, auch ich kann nur vielen lieben Dank sagen für die Zusendung der Vorlagen :-).

    Ich habe die Fenstergrippe in einem Fenster in einem Fachwerkhaus in einer Nachbar-Ortschaft entdeckt und war quasi Schock-verliebt.

    Du hast mir eine sehr große Freude gemacht und zum nächsten Weihnachten habe ich dann auch eine schöne Fenstergrippe.

    Liebe Grüße
    Josefine

    AntwortenLöschen